Zu den Inhalten springen
Freiburg, 26.10.2022

Patient*innenbefragung 2022 am Tumorzentrum Freiburg-CCCF

Gesamtnote 1,8


26.10.22

Im Juni 2022 hat das Tumorzentrum eine Befragung zur Zufriedenheit bei Patient*innen durchgeführt. 531 Patient*innen, die in unseren zertifizierten Organkrebszentren diagnostiziert und behandelt wurden, erhielten einen Fragebogen.

Die Gesamtrücklaufquote lag bei 61%, die höchste Quote hatte das Hauttumorzentrum mit 70 %. Die Ergebnisse sind insgesamt sehr erfreulich: Durchschnittlich wurde die Gesamtnote 1,8 (Schulnote) gegeben. Das Neuroonkologische Zentrum erhielt die Bestnote 1,4. 

97% der Patient/innen würden das Tumorzentrum Freiburg - CCCF an Familienangehörige oder Freunde weiterempfehlen.

Unser Fazit aus der Befragung: Der Kontakt der Angehörigen zur Klinik ist sehr wichtig. Viele Patient*innen wissen die interdisziplinäre Versorgung zu schätzen und die Wahrnehmung und Inanspruchnahme der Möglichkeit, an Studien teilzunehmen hat zugenommen. Insgesamt freuen wir uns über die guten Ergebnisse und werden nach genauerer Auswertung mögliche Verbesserungen vornehmen. 


Zurück