Mit Wissen und Erfahrung etwas bewegen: Krebspatient*innen und Angehörige gesucht
Ab Oktober startet ONCOlleg – die Ausbildung zum/zur Patient*innenbotschafter*in in der Onkologie. Das Tumorzentrum Freiburg – CCCF sucht Menschen mit eigener Krebserfahrung oder Angehörige, die ihre Erfahrungen in Forschung & Versorgung einbringen wollen

Patient*innen und Angehörige wissen aus eigener Erfahrung, welche Fragen, Bedürfnisse und Herausforderungen eine Krebserkrankung mit sich bringt. Dieses Wissen ist wertvoll: Durch Patient*innenbeteiligung können ihre Perspektiven beispielsweise in Forschungsprojekte und Gremienarbeit einfließen.
Das ONCOlleg, ein Teilprojekt des von der Deutschen Krebshilfe geförderten ONCOnnect-Verbundes in Kooperation mit dem UCC Hamburg, bereitet die Teilnehmenden auf diese Aufgabe vor. In acht Fortbildungseinheiten werden über sechs Monate hinweg wichtige Grundlagen rund um Krebserkrankungen, Forschung, Versorgung und Patient*innenbeteiligung verständlich und patient*innengerecht vermittelt.
Die Fortbildungseinheiten finden jeweils von 16 bis 19 Uhr statt, entweder online oder in Präsenz. Die Präsenzveranstaltungen werden in der Breisacher Straße 153, 9. OG, Projektebene rechts (09.011/3) angeboten.
Nach der Ausbildung erhalten alle Teilnehmenden ein Zertifikat und können sich dann als Patient*innenbotschafter*innen beratend oder begutachtend in unterschiedlichen Projekten und Gremien engagieren. In welchem Umfang und in welchen Bereichen sie mitwirken möchten, entscheiden sie selbst.
Interesse geweckt? Wir freuen uns über (ehemalige) Krebspatient*innen und Angehörige, die beim ONCOlleg mitmachen möchten. Die Ausbildung startet am 1. Oktober 2026.
Weitere Informationen und die genauen Termine finden Sie hier im Flyer.
Anmeldung über folgenden Link: ONCOlleg_Anmeldung | Universitätsklinikum Freiburg
Kontaktpersonen:
Prof. Dr. Tanja Nicole Hartmann
+49 761 270 71511
tanja.hartmann@uniklinik-freiburg.de
Saskia Hurle
+49 761 270 71561
Zurück
