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Molekulare Neurobildgebung

Klinik für Nuklearmedizin

Kontakt:

Tel.: 0761-270.74211 (Dr. Brumberg), -38861 (Dr. Frings) o. -39160 (Prof. Meyer)
Fax: 0761-270.39300
nuk.mni@uniklinik-freiburg.de

Forschungsschwerpunkte:

  • Diagnostik und Differentialdiagnostik neurodegenerativer Erkrankungen (insbesondere Parkinson-Syndrome und dementielle Erkrankungen)
  • Prognostik bei neurodegenerativen Erkrankungen (Überleben; Erreichen klinischer Meilensteine, z.B. Konversion von sog. Mild Cognitive Impairment [MCI] zur manifesten Demenz).
  • Neuroonkologische Bildgebung
  • Charakterisierung/Diagnostik von autoimmunen bzw. paraneoplastischen Enzephalitiden
  • Untersuchung der zerebralen Perfusion und Perfusionsreserve (u.a. bei Gefäßfehlbildungen [u.a. Moyamoya-Erkrankung], zerebrovaskulären und kardialen Erkrankungen)
  • Aufklärung und Monitoring therapeutischer Mechanismen und Effekte (z.B. Tiefenhirnstimulation [DBS], Elektrokrampftherapie [EKT], Cochlea-Implantat [CI], medikamentöse Therapiestudien)
  • Neurowissenschaftliche Grundlagenstudien (Brain Mapping motorischer, sensorischer und kognitiver Prozesse)
  • Präklinische Bildgebung (Modelle verschiedener Erkrankungen)
  • Methodenentwicklung

Leitung:

Dr. Joachim Brumberg (Bewegungsstörungen), Dr. Lars Frings (Kognitive Störungen), Prof. Dr. Dr. Ph. T. Meyer

Weitere AG-Mitglieder (Mitarbeiter der Klinik für Nuklearmedizin):

Johannes Fostitsch, Christian Volz, u.a.

Kooperationspartner (Kliniken):

Klinik für Neurologie und Neurophysiologie, Klinik für Neurochirurgie, Abteilung Stereotaktische Neurochirurgie, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Klinik für Strahlenheilkunde, Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde.

Methoden:

  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET bzw. PET/CT)
  • Einzel-Photonen-Emissions-Computer-Tomographie (SPECT bzw. SPECT/CT)
  • präklinische Bildgebung (Kleintier-PET bzw. PET/CT)
  • breites Portfolio kommerziell oder in-house verfügbarer Radiotracer zur Darstellung diverser Zielprozesse bzw. molekularer Zielstruktur (in Klammern) für SPECT bzw. PET: [99mTc]HMPAO (CBF), [123I]FP-CIT (DAT), [123I]IBZM (D2/3R), [123I]MIBG (NET) bzw. [18F]FDG (CMRglc), [15O]Wasser (CBF), [18F]FDOPA (AADC), [11C]PIB (Aβ), [18F]PM-PBB3 (tau), [18F]DMFP (D2/3R), [11C]MDL 100,907 (5HT2AR), [18F]FET (LAT), [18F]FMISO (Hypoxie), [11C]ER-176 (TSPO)
  • In vitro und in vivo Evaluation und tracerkinetische Modellierung innovativer Radiopharmaka (inkl. parametrischer Bildgebung)
  • Standard- und fortgeschrittene Bilddaten- und statistische Analyseverfahren (z.B. regionale und Voxel-basierte Auswertungen, Netzwerk bzw. Kovarianze-Analysen, Verfahren der künstlichen Intelligenz [KI]; Analyse, Modellierung und Prädiktion von Überlebenszeiten)

Ausgewählte Publikationen (12):

  1. Schröter N, Blazhenets G, Frings L, Jost WH, Weiller C, Rijntjes M, Meyer PT, Brumberg J. Nigral glucose metabolism as a diagnostic marker of neurodegenerative parkinsonian syndromes. NPJ Parkinsons Dis. 2022 Sep 29;8(1):123. doi: 10.1038/s41531-022-00392-x.
  2. Hosp JA, Dressing A, Blazhenets G, Bormann T, Rau A, Schwabenland M, Thurow J, Wagner D, Waller C, Niesen WD, Frings L, Urbach H, Prinz M, Weiller C, Schroeter N, Meyer PT. Cognitive impairment and altered cerebral glucose metabolism in the subacute stage of COVID-19. Brain. 2021 May 7;144(4):1263-1276. doi: 10.1093/brain/awab009.
  3. Blazhenets G, Schroeter N, Bormann T, Thurow J, Wagner D, Frings L, Weiller C, Meyer PT, Dressing A, Hosp JA. Slow but Evident Recovery from Neocortical Dysfunction and Cognitive Impairment in a Series of Chronic COVID-19 Patients. J Nucl Med. 2021 Jul 1;62(7):910-915. doi: 10.2967/jnumed.121.262128.
  4. Blazhenets G, Frings L, Ma Y, Sörensen A, Eidelberg D, Wiltfang J, Meyer PT; Alzheimer's Disease Neuroimaging Initiative. Validation of the Alzheimer Disease Dementia Conversion-Related Pattern as an ATN Biomarker of Neurodegeneration. Neurology. 2021 Mar 2;96(9):e1358-e1368. doi: 10.1212/WNL.0000000000011521.
  5. Blazhenets G, Ma Y, Sörensen A, Schiller F, Rücker G, Eidelberg D, Frings L, Meyer PT. Predictive Value of 18F-Florbetapir and 18F-FDG PET for Conversion from Mild Cognitive Impairment to Alzheimer Dementia. J Nucl Med. 2019 Oct 18. pii: jnumed.119.230797.
  6. Speck I, Arndt S, Thurow J, Blazhenets G, Aschendorff A, Meyer PT, Frings L. [18F]FDG PET Imaging of the Inferior Colliculi in Asymmetric Hearing Loss. J Nucl Med. 2019 Sep 3. pii: jnumed.119.231407.
  7. Hellwig S, Frings L, Bormann T, Vach W, Buchert R, Meyer PT. Amyloid imaging for differential diagnosis of dementia: incremental value compared to clinical diagnosis and [18F]FDG PET. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2019 Feb;46(2):312-323.
  8. Frings L, Hellwig S, Spehl TS, Bormann T, Buchert R, Vach W, Minkova L, Heimbach B, Klöppel S, Meyer PT. Asymmetries of amyloid-β burden and neuronal dysfunction are positively correlated in Alzheimer's disease. Brain. 2015 Oct;138(Pt 10):3089-99.
  9. Niethammer M, Tang CC, Feigin A, Allen PJ, Heinen L, Hellwig S, Amtage F, Hanspal E, Vonsattel JP, Poston KL, Meyer PT, Leenders KL, Eidelberg D. A disease-specific metabolic brain network associated with corticobasal degeneration. Brain. 2014 Nov;137(Pt 11):3036-46.
  10. Baumgartner A, Rauer S, Mader I, Meyer PT. Cerebral FDG-PET and MRI findings in autoimmune limbic encephalitis: correlation with autoantibody types. J Neurol. 2013 Nov;260(11):2744-53.
  11. Hellwig S, Amtage F, Kreft A, Buchert R, Winz OH, Vach W, Spehl TS, Rijntjes M, Hellwig B, Weiller C, Winkler C, Weber WA, Tüscher O, Meyer PT. [¹⁸F]FDG-PET is superior to [¹²³I]IBZM-SPECT for the differential diagnosis of parkinsonism. Neurology. 2012 Sep 25;79(13):1314-22.
  12. Meyer PT, Hellwig S, Amtage F, Rottenburger C, Sahm U, Reuland P, Weber WA, Hüll M. Dual-biomarker imaging of regional cerebral amyloid load and neuronal activity in dementia with PET and 11C-labeled Pittsburgh compound B. J Nucl Med. 2011 Mar;52(3):393-400.

Für weitere Publikationen siehe:

www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/