Zu den Inhalten springen

Station Eckstein

Herzlich Willkommen auf Station Eckstein!

Die Neonatologische Intensivstation des Zentrum Kinder- und Jugendmedizin (Standort Frauenklinik), ist Teil des Perinatalzentrums (Level 1) der Universitätsklinik Freiburg.

Derzeit verfügt die Einheit über acht Beatmungs- und drei  IMC- Plätze, sowie fünf Überwachungs- betten. Außerdem wurde 2015 eine neue Mutter- Kind- Einheit mit drei Betten eröffnet. Betreut werden alle Früh- und Neugeborenen, die der Unterstützung eines pädiatrisch- inter- disziplinären Teams bedürfen. Neben High-Tech- Intensivmedizin liegt uns die ganzheitliche Betrachtung unserer „kleinen Patienten“ besonders am Herzen. Deshalb haben wir moderne Pflegekonzepte implementiert. Wir setzen Kriterien der Entwicklungsfördernden Pflege um. Basale Stimulation, Infant Handling und Initialberührung sind u.a. elementare Inhalte. Ebenso ist uns das Angebot an Stillberatung, Elternschulung und  psychologisch- seel-sorgerischer Betreuung wichtig.

Die im Januar 2007 eröffnete Intensivstation befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Kreißsaal und den operativen Einheiten. Neben modernstem Equipment in den Patientenzimmern, finden sich Rückzugs- möglichkeiten für die Eltern. U.a. werden dort monatliche Treffen des „Frühgeborenen Verein e.V.“ organisiert.

Elterninformation

Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin

Postadresse: Mathildenstraße 1
Anfahrt: Heiliggeiststraße 1
D - 79106 Freiburg

Telefon:+49 (0)761 270 - 43000
Telefax:+49 (0)761 270 - 44490