Zu den Inhalten springen

Zentrum für Kinder- und JugendmedizinKinderklinik

Kontextnavigation:

Station Thomas

Herzlich Willkommen auf Station Thomas !

Station Thomas ist die Tagesstation im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin. Hier können Kinder für aufwändige Untersuchungen aufgenommen und am Ende des Tages wieder entlassen werden.

Namensgebung der Station

Ludwig Thomas (1838 – 1907) war Internist und wurde 1876 Ordinarius für Innere Medizin, Pharmakologie und Poliklinik in Freiburg. Da in der Poliklinik viele Kinder als Patienten waren, erkannte er die Notwendigkeit diese Kinder auch stationär zu behandeln. 1883 beantragte er dafür zwei Zimmer. Als dies nicht genehmigt wurde, entschloss er sich mit Spendenmitteln eine eigene Kinderklinik zu bauen. Dieses Hilda-Kinderhospital an der Mathildenstraße nahm 1887 den Betrieb auf.

Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin

Postadresse: Mathildenstraße 1
Anfahrt: Heiliggeiststraße 1
D - 79106 Freiburg

Telefon:+49 (0)761 270 - 43000
Telefax:+49 (0)761 270 - 44490