Zu den Inhalten springen

Herzlich willkommen auf Station Rietschel!

Auf unserer Station werden Kinder und Jugendliche überwiegend ab dem 6. Monat bis zum 18. Lebensjahr behandelt. Zu unseren Schwerpunkten gehören:

  • Nephrologie, Urologie
  • Psychosomatik
  • Patienten mit Epidermolysis bullosa

Damit unsere Patienten optimal betreut werden, arbeiten wir in einem interdisziplinären Team zusammen.

Ein stationärer Aufenthalt bedeutet für Patienten und Familie immer eine besondere Herausforderung und Organisation.

Wir unterstützen Sie in dieser Zeit!

Elterninformation

Namensgebung der Station

Johannes Rietschel (1878 -1970) hat keine direkte Verbindung nach Freiburg, er war ab 1921 Ordinarius für Kinderheilkunde in Würzburg. Zur Behandlung von der damals noch bedrohlicheren Krankheit Masern ist überliefert: “Die moderne Masernprophylaxe mit Gammaglobulin sieht ihren Vorläufer in der von Rietschel empfohlenen, früher oft geübten Gabe von Elternblut“.

Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin

Postadresse: Mathildenstraße 1
Anfahrt: Heiliggeiststraße 1
D - 79106 Freiburg

Telefon:+49 (0)761 270 - 43000
Telefax:+49 (0)761 270 - 44490