Zu den Inhalten springen

Operieren mit Informationen aus der App

Herzchirurgie

(02.11.2015) Tipps zur Implantation von Stentgrafts, individuelle Skizzen und intraoperative Bilder: All dies lässt sich auf der TEVAR-App abrufen. Dr. Bartosz Rylski, Herzchirurg in der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie des Universitäts-Herzzentrums Freiburg ∙ Bad Krozingen, hat die App entwickelt. Sie soll Herzchirurgen auch dabei helfen, welche Stentkombinationen am besten bei bestimmten Patienten passen.

Thorakale Stentgraft-Prothesen sind kurze Schläuche aus synthetischem Gewebe mit innerer Metallstruktur. Sie werden insbesondere bei Aneurysmen im Brustraum eingesetzt. Der Name TEVAR leitet sich von „thoracic endovascular aortic repair“ ab. Die TEVAR-App enthält Informationen, wie man unterschiedliche thorakale  Stentgrafts implantiert. Dazu kann man Animationen, die Größe der Prothesen, Informationen zur Fehlerbehebung und die Bedeutung der Marker auf den Prothesen abrufen. Genaue Skizzen, wie die Prothesen aussehen, inklusive Bilder von chirurgischen Eingriffen sind ebenfalls einzusehen.

„Nach einer OP während eines Nachtdienstes, bei der ich zwei Stentgrafts verwendet habe, ist mir  die Idee gekommen, dass es eine sehr gut Hilfe wäre, eine App zur Verfügung zu haben, die gebündelt alle Informationen über die Implantation liefert“, sagt Dr. Bartosz Rylski. Schritt für Schritt mit Fotos und Tipps kann nun jeder Arzt in der App erfahren, wie die Stentgrafts exakt implantiert werden. Zusätzlich umfasst die App einen innovativen Kalkulator, mit dem man einen TEVAR-Eingriff anhand der individuellen Anatomie der Aorta planen kann. Die Ärzte können den Durchmesser der Aorta und wie lang das zu behandelnde Aortensegment ist eingeben. „Der Kalkulator berechnet dann automatisch, welche Stentgraftkombination am besten in dieser individuellen Situation passt“, sagt Dr. Rylski.

Für die Entwicklung der TEVAR-App wurde Dr. Rylski mit dem „Techno College Innovation Award 2015“ der Europäischen Gesellschaft für Herz- und Thoraxchirurgie ausgezeichnet. Die App ist kostenlos und kann überall auf der Welt auf Smartphones oder Tablets installiert werden.

Zurück