Die faszinierende Welt der Mikroben

Wissen

(15.10.2015) Wie entstehen Epidemien und wie lassen sich Infektionskrankheiten kontrollieren? Diese und viele weitere Fragen zum Thema Mikroben des menschlichen Körpers beantwortet die App „MenschMikrobe“ mithilfe von Zeichentrickfilmen und Höraufnahmen.

Die kostenlose App der Deutschen Forschungsgemeinschaft gibt Einblicke in das faszinierende Wechselspiel zwischen Mensch und Mikrobe. Mikroben sind kleine Lebewesen, die uns umgeben. Mit dem bloßen Auge sind sie nicht zu erkennen. Die häufigsten Mikroben sind Bakterien, Viren und Pilze. In der App geht es neben überraschenden Strategien der Krankheitserreger auch um den Stellenwert und die Grenzen der Antibiotikatherapie. Ebenso wird die Geschichte der Infektionen beleuchtet. Darüber hinaus werden Kurzporträts von ausgewählten Forschungsprojekten der Deutschen Forschungsgemeinschaft vorgestellt.

Ein Thema der App ist beispielsweise das Forschungsprojekt von Professor Dr. Georg Häcker, Ärztlicher Direktor der Abteilung Mikrobiologie und Hygiene am Universitätsklinikum Freiburg, welches sich mit dem Thema Chlamydien beschäftigt. Gut bekannt ist die Spezies Chlamydia trachomatis, die ein häufiger Auslöser von Geschlechtskrankheiten ist. Das Projekt soll verstehen helfen, wie Chlamydia trachomatis seine Wirtszelle auf der molekularen Ebene manipuliert. Bisherige Resultate des Projektes erlauben bereits jetzt ein deutlich besseres molekulares Verständnis, wie die Wirtszelle die Chlamydien erkennt und sie versucht sie abzuwehren. Auch wie die Erreger dies ihrerseits verhindern wollen, konnte herausgefunden werden. Näheres zu dem Projekt erfährt man in der App.

Lebendig wird die App durch multimediale Elemente: Zeichentrickfilme zeigen die Entstehung von Infektionen, eine interaktive Weltkugel erklärt die Seuchengeschichte und ein illustriertes Lexikon zeigt die wichtigsten Erreger und Krankheiten zum Stöbern und Nachschlagen. Mikroskopische Bilder sind ebenfalls in der App zu sehen.

Für Kinder gibt es einen extra Bereich: Gesprochene Erklärungen, ein Schnupfen-Quiz und ein Mikroben-Puzzle bieten einen Einblick in die Welt der Mikroben. Ein interaktiver Schülerbereich mit Wissenstest und Aufgaben, die auch für Unterrichtsmodule in der Schule, in der Ausbildung und im Studium verwendet werden können, sind ebenfalls auf der App vorhanden.

Die App „MenschMikrobe“ steht für Nutzer von iOS- und Android-Tablets zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Weitere Informationen unter: www.dfg.de/menschmikrobe