„Krebs-Diagnostik im Blut schon bald Standard“

Onkologie

(05.11.2015) An der Etablierung einer Krebsdiagnostik und -kontrolle anhand von Blutproben, Liquid Biopsy genannt, arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit mit Hochdruck. Nun hat am 29. Oktober 2015 in Freiburg der erste Kongress in Deutschland zum Thema „Tumor Liquid Biopsy“ stattgefunden. Über 200 Ärzte und Forscher, unter anderem aus Deutschland, Frankreich und den USA, haben dort über neue Forschungsansätze und aktuelle klinische Studien diskutiert. im Fokus hat mit Prof. Dr. Nikolas von Bubnoff gesprochen, dem wissenschaftlichen Leiter des Kongresses.

im Fokus: Herr Professor von Bubnoff, wie funktioniert die Krebsdiagnostik im Blut?

Prof. von Bubnoff: Bösartige Tumoren setzen einzelne Tumorzellen sowie Teile ihrer Erbmoleküle, also DNA und RNA, ins Blut frei. Diese Erbmoleküle sind je nach Tumortyp ganz spezifisch verändert. Die Blutprobe enthält also so etwas wie einen genetischen Fingerabdruck des Tumors. Dank immer feinerer Messverfahren können wir schon heute im Blut aus 10.000 Erbgut-Bruchstücken das eine identifizieren, das krankhaft verändert ist. Anhand der Menge der gefundenen Bruchstücke können wir Eigenschaften des Tumors ablesen, die sich im Laufe der Therapie einer Krebserkrankung ändern können.

im Fokus: Was ist der Vorteil für die Patienten?

Prof. von Bubnoff: Blutuntersuchungen zeigen wesentlich früher und genauer als bisherige Methoden, ob ein Tumor auf eine Therapie anspricht oder nach einer Ruhephase wieder zurückkehrt. Auch Resistenzen gegenüber bestimmten Medikamenten lassen sich früh erkennen. Das gibt dem Arzt erstmals die Möglichkeit, die Therapie zeitnah, kontinuierlich und flexibel auf den Tumor anzupassen.

im Fokus: Wann werden diese Diagnostikverfahren im großen Maßstab angewendet?

Prof. von Bubnoff: Liquid Biopsies werden schon in wenigen Jahren zum Standard in der Krebsdiagnostik gehören. Bei Patienten mit Bronchialkarzinom und Schwarzem Hautkrebs nutzen wir bereits heute Liquid Biopsy-Verfahren zur Verlaufskontrolle. Für ein Diagnose-Verfahren zu speziellen Magen-Darm-Tumoren entwickeln wir derzeit ein Patent zur Marktreife weiter.