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Arbeitsgruppe „Arbeitspsychosomatik“

Leitung:

Mitglieder:

Forschungsschwerpunkte:

Die Arbeitsgruppe "Arbeitspsychosomatik“ beschäftigt sich mit psychosomatischen Fragestellungen im Kontext der Arbeit. Eine regelmäßige und zufriedenstellende Arbeitstätigkeit stellt einerseits eine wichtige Ressource und damit auch einen wesentlichen Faktor psychischer und psychosomatischer Gesundheit dar, kann andererseits allerdings auch (mit) ursächlich für eine Vielzahl entsprechender Beschwerden sein. Hierzu zählt nicht nur das weithin bekannte Burnout-Syndrom, sondern auch eine Vielzahl weiterer Beschwerden wie depressive Syndrome, Angstbeschwerden, Schlafstörungen und ein breites Spektrum funktioneller Körperbeschwerden.

Ein bereits langjährig etablierter Schwerpunkt unserer Arbeitsgruppe stellt die Lehrergesundheit dar; bereits vor vielen Jahren wurden die Lehrercoachinggruppen nach dem Freiburger Modell entwickelt, die mit Förderung des Landes Baden-Württemberg nun bereits langjährig erfolgreich laufen und regelmäßig durch entsprechende Begleitforschung evaluiert werden: https://lehrer-coachinggruppen.de/

Ein weiteres Projekt beschäftigt sich mit Möglichkeiten zur effizienten symstemisch-psychodynamisch fundierten Organisationsberatung, die die Basis für entsprechende Change Management Interventionen darstellt.

Darüber hinaus sind Projekte im Bereich des Executive Coachings, speziell der Abgrenzung bzw. Überlappung zu psychotherapeutischen Interventionen, in Vorbereitung.

Ausgewählte Publikationen:

Lütke Lanfer SS, Pfeifer R, Lahmann C, Wünsch A (2022). How to Measure the Mental Health of Teachers? Psychometric Properties of the GHQ-12 in a Large Sample of German Teachers. Int J Environ Res Public Health 19:9708.

Lahmann C (2022). Blick in Internationale Zeitschriften. Systemisch-psychodynamische Ansätze in Organisationsberatung und Arbeitspsychosomatik. Z Psychosom Med Psychother 68:97-101.

von Muenchhausen S, Braeunig M, Pfeifer R, Göritz AS, Bauer J, Lahmann C, Wuensch A (2021). Teacher Self-Efficacy and Mental Health-Their Intricate Relation to Professional Resources and Attitudes in an Established Manual-Based Psychological Group Program. Front Psychiatry 12:510183. 

Allwang C, Marten-Mittag B, Dinkel A, Mauss D, Lahmann C (2020). Effectiveness of a Brief Psychotherapeutic Intervention for Employees With Psychosomatic and Psychosocial Complaints-Pilot Study of a Consultation Off the Workplace. Front Psychiatry 11:00867.

Pryss R, John D, Schlee W, Schlotz W, Schobel J, Kraft R, Spiliopoulou M, Langguth B, Reichert M, O'Rourke T, Peters H, Pieh C, Lahmann C, Probst T (2019). Exploring the Time Trend of Stress Levels While Using the Crowdsensing Mobile Health Platform, TrackYourStress, and the Influence of Perceived Stress Reactivity: Ecological Momentary Assessment Pilot Study.JMIR Mhealth Uhealth 7:e13978.

Braeunig M, Pfeifer R, Schaarschmidt U, Lahmann C, Bauer J (2018). Factors influencing mental health improvements in school teachers. PLoS One 13:e0206412.

Pieh C, Jank R, Waiß C, Pfeifer C, Probst T, Lahmann C, Oberndorfer S (2018). Night-shift work increases cold pain perception. Sleep Med 45:74-79.

Lahmann C, Gebhardt M, Sattel H, Dinkel A, Pieh C, Probst T (2017). A Randomized Controlled Trial on Functional Relaxation as an Adjunct to Psychoeducation for Stress. Front Psychol 8:1553.