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Systemisches Institut für Aus- und Weiterbildung am Universitätsklinikum Freiburg

„Jedes Ding hat 3 Seiten. Eine, die Du siehst, eine die ich sehe und eine,
die wir beide nicht sehen“ P. Watzlawick

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Unsere aktuellen Dozent*innen

  • Albermann, Eva (Dr. med.)
  • Allgäuer, Martina (Dipl.-Psych.)
  • Bay, Thomas (Dipl.-Psych.)
  • Beck, Caroline (Dipl.-Psych.)
  • Buttenmüller, Daniela (Dipl. Sozialwirtin (FH))
  • Böser, Hagen (Dr. med.)
  • Dietrich, Daniel J. (Dr. med.)
  • Engelhardt, Emily (Pädagogin, M. A.)
  • Geigges, Werner (Dr.med.)
  • Haage-Rapp, Ruthild (Dipl.-Psych.)
  • Hahn, Anna (Dipl.-Psych.)
  • Heumann-Stegner, Katja (Dipl.-Psych.)
  • Leucht, Jochen (Dipl.-Päd.)
  • Lüdeke, Martin (Dipl. Psych.)
  • Marks, Stephan (Dr. rer. soc.)
  • Marquard-Schmiebusch, Ruth (Dr. med.)
  • Reisch, Michael (Dipl.-Psych.)
  • Rechenberg-Winter, Petra (Dipl.-Päd., Dipl.-Psych.)
  • Ruf, Gerhard (Dr. med.)
  • Schmidt, Hildegard Marianne (Dr. med.)
  • Schmidt, Stefan (Univ.-Prof. Dr. phil., Dipl.-Psych. )
  • Tanner, Mirjam (Dr. med.)
  • Weihe-Scheidt, Renate (Dipl.-Psych.)
  • Wetzel, Helmut (Dr. phil. Dipl.-Psych.)
  • Zebisch, Kristin (Dr. med.)

Weitere Dozent*innen/ Supervisor*innen/ Selbsterfahrungsleiter*innen

  • Dornberg, Martin (Dr. med. Dr. phil.)
  • Ebner-Fiedler, Doris (Dipl.-Psych.)
  • Firus, Christian (Dr. med.)
  • Fritsch, Dorothea (Dipl.-Psych.)
  • Hiss, Isabel (Dipl.-Psych.)
  • Kiesel, Bernhard (Dipl.-Psych.)
  • Krieg, Alexander (Dr. med.)
  • Kröner, Regine (Dipl.-Psych.)
  • Lahmann, Claas (Prof. Dr. med.)
  • Probst-Geigges, Christa (Dipl.-Psych.)
  • Scheib, Peter (Dr. rer. nat. Dipl.-Psych.)
  • Schmitt, Georg (Dr. med.)
  • Tiedemann von, Friederike (Dipl.-Psych.)

FAQs

Wie finde ich Ausbildungsplätze für pT 1 und pT2? Wie bewerbe ich mich um einen Klinikplatz für pT1 und pT2?

Das Ausbildungsinstitut hat bereits (oder ist dabei) mit den auf der Homepage genannten Kliniken einen Kooperationsvertrag geschlossen. Diese Kliniken stellen somit Ausbildungsplätze für pT 1 und/oder pT2 zur Verfügung stellt. Sie können sich an diesen Kliniken bewerben und sich bei Fragen diesbezüglich an das Institut wenden, wenn sie bei der Suche nach Plätzen Unterstützung brauchen. Sie können auch selbst Vorschläge einbringen, an welchen Kliniken sie ihre pT 1 und pT2 absolvieren möchten, wir prüfen dann die Möglichkeit einen entsprechenden Kooperationsvertrag mit der vorgeschlagenen Klinik abzuschließen.


Kann ich die Therapiestunden der praktischen Ausbildung (PA) auch an einer wohnortnahen Lehrpraxis absolvieren?

Wenn diese Praxis den Ausbildungsanforderungen entspricht, kann diese vom Ausbildungsinstitut als Lehrpraxis anerkannt werden. Dies muss vor Beginn der PA Tätigkeit geprüft und vom Zulassungsausschuss genehmigt werden.


Kann die Reihenfolge pT1 und pT2 flexibel gestaltet werden?

Ja, die Reihenfolge kann flexibel von den Ausbildungsteilnehmer*innen im Rahmen der Ausbildungsrichtlinien gestaltet werden


Inwieweit ist die Ausbildung auch mit einer Teilzeitbeschäftigung vereinbar?

Die Ausbildung ist mit einer Teilzeittätigkeit gut vereinbar. Kritische Zeitpunkte sind die praktischen Tätigkeiten pT1 und pT2, die normalerweise mit einem Arbeitsumfang von 25 Stunden pro Woche gemacht werden. Für die Theorieausbildung und Selbsterfahrung finden pro Jahr ca. 7 dreitägige Seminare statt.


Welche Zusatzkosten kommen auf mich zu im Seminarhaus?

Das Seminarhaus wird für die Selbsterfahrungseinheiten Familienrekonstruktion 1 und 2 und gebucht. Dies sind insgesamt je drei Übernachtungen für jeweils 3,5 Tage mit Verpflegung.


Was ist, wenn man während der Ausbildung eine mehrmonatige Unterbrechung machen möchte z.B. wegen Schwangerschaft/Geburt oder einer Reise?

Die Ausbildung kann in Absprache mit dem Institut unterbrochen werden.


Wie wird mit Fehlzeiten verfahren?

Fehlzeiten aufgrund von Krankheit (Krankmeldung) müssen in anderen Seminarblöcken nachgeholt werden. Dafür fällt eine geringfügige Bearbeitungsgebühr an.


Werden alle Bewerber*innen zu einem Auswahlverfahren eingeladen?

Ja, wenn es unsere Kapazitäten zulassen, möchten wir gerne alle Bewerber*innen, die die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen, zu einem Auswahlgespräch einladen.


Auf welcher Basis wird nach den Gesprächen entschieden wer aufgenommen wird? Persönliche Kriterien oder Vorerfahrung?

In einem gemeinsamen Entscheidungsprozess mit der(m) Bewerber*in wollen wir klären, ob die Ausbildung inhaltlich und organisatorisch für sie/ihn passt.  Ansonsten möchten wir gerne eine Vielfalt von Teilnehmer*innen zusammenstellen, die verschiedenen Erfahrungsbereiche, Lebensphasen und Kulturen vertreten.


Was sollte bei der Entscheidung für die Systemische Psychotherapieausbildung im Gegensatz zu anderen Richtlinienverfahren ausschlaggebend sein?

Wie ist das systemische „Störungsverständnis“?

Wie andere Psychotherapieverfahren, versucht der systemische Therapieansatz einen Verstehens-Zusammenhang für psychische Probleme zu schaffen. Im Unterschied zu anderen Ansätzen unterstellt die systemische Therapie eine geringstmögliche Pathologie, nicht um Leiden, Krankheiten und deren Auswirkungen  kleinzureden, sondern um eine Zurückhaltung in den damit verbundenen Zuschreibungsprozessen zu wahren. Psychische Störungen und deren Symptome werden als eine Art „Lösungsversuch“ verstanden, welcher zwar mit großen Belastungen einhergeht, aber für die Klient*innen und ihr Umfeld im aktuellen Kontext die bestmögliche Bewältigungsform einer herausfordernden Entwicklungs-Lebensaufgabe/Lebensereignisses darstellt. Diesen Zusammenhang mit den Klient*innen gemeinsam zu verstehen, mit ihnen und ihren Bezugspersonen neue Bedeutungsgebungen zu schaffen, sowie Möglichkeitsräume im Erleben, Beschreiben und Handeln zu eröffnen sind ein Teil der Aufgabe eine systemische(n) Therapeut*in. Klassifikationssysteme für psychische Störungen sind dabei insoweit nützlich, dass sie an manchen Stellen im Behandlungsprozess zusätzlich wichtige Informationen und Handlungsimpulse geben können, sind aber nur eine von vielen Perspektiven auf ein psychisches Phänomen und sollte nicht zu einer Festschreibung führen.

Wer sich für den systemischen Ansatz interessiert, löst sich von umrissenen Orientierungslinien in der Landschaft der psychischen Störungsbilder und macht sich mit Offenheit, Respekt und Neugier auf den Weg immer wieder neue, einzigartige Problemmuster in Systemen und ihre Wechselwirkungen zu entdecken. Dies erfordert sowohl Wagnis und vorübergehende Verunsicherung, bedeutet aber gleichzeitig auch ein gewachsenes Vertrauen in die Ressourcen und Entwicklungspotentiale von Menschen und ihren Systemen.


Wie ist die Bezahlung während der Ambulanztätigkeit?

Verrechnet sich das direkt wieder mit den Ausbildungskosten oder läuft das separat?

Ambulante Tätigkeit auch wo anders ab leistbar?

Der Verdienst während der Ambulanztätigkeit wird direkt mit den Auszubildenden im PA abgerechnet und beläuft sich um 50% des Gesamtertrags der Therapiestunde (circa 50 Euro). Die ambulante Tätigkeit kann auch in einer systemischen Lehrpraxis absolviert werden, diese sollte einen Kooperationsvertrag mit dem SI vor Beginn der PA Tätigkeit abgeschlossen haben.


Gibt es einen Corona-Plan?

Werden Seminare stattfinden, wenn uns die Beschränkungen noch weiter begleiten werden?

Und wird dann digitale Lehre äquivalent zu live-Lehre kalkuliert?

Die geplanten Seminare werden auf jeden Fall stattfinden und werden, wenn notwendig, in digitaler Form umgesetzt. Hierbei haben wir bereits gute Erfahrungen gemacht und es liegen entsprechende Konzepte dafür vor. Letztendlich präferieren wir jedoch immer die Präsenzform, werden uns aktuell aber korrekt an die Vorgaben der Landesregierung Baden-Württemberg und an die Rahmenbedingungen der Universitätsklinik Freiburg halten.


Lassen sich DGSF zertifizierte systemische Weiterbildungen (Berater) auf einen Teil der Ausbildung anrechnen?

Für Auszubildende mit DGSF/SG Zertifikat können u. U. theoretische Stunden für die Seminareinheiten „Einführung in die systemische Therapie I - III“ sowie weitere UE der Weiterbildung für die freie Spitze nach Absprache angerechnet werden. Wichtig: Der Abschluss der Weiterbildung sollte nicht länger als fünf Jahre zurückliegen.

Das Institut überprüft die Unterlagen und stellt für die Auszubildenden beim RP BaWü einen „Anrechnungsvorschlag zur Gleichwertigkeitsprüfung“. Dieser kostet für den Auszubildenen als Antragsstellenden 200.- Euro und wird direkt an das RP bezahlt.

Bereits absolvierte Weiterbildungen im Bereich "Psychotherapie" an akkreditierten Instituten können u. U. nach Überprüfung durch das Institut auf dem gleichen Weg dem RP zur Anrechnung für die freie Spitze vorgelegt und beantragt werden.

Es können insgesamt maximal 250 UE zusammen mit den drei Einführungsblöcken (3x 27 UE) angerechnet werden.


Freie Spitze: Was wird automatisch angerechnet?

Für die Freie Spitze wird z.B. im Rahmen der Ausbildung.angerechnet: Selbstorganisierte Studiengruppe „Peergruppe“, angeleitetes Literaturstudium, Auswertung und Nachbereitung von Behandlungsstunden, Erstellung Fallberichte, Zusatzseminare und weitere.


Weitere Zusatzausbildung am Institut möglich? Vertiefung von TP oder VT?

Zusatzausbildungen an unserem Institut sind geplant aber noch nicht konkret festgelegt. Im Rahmen unseres Curriculums werden Sie sowohl Einblick in den psychodynamischen Ansatz bekommen als auch einige VT Methoden aus der systemischer Perspektive kennenlernen.


Gibt es zusätzliche Kassensitze?

Es werden keine zusätzlichen Kassensitze im Raum Freiburg für die systemische Therapie zur Verfügung gestellt, sondern die bestehenden Kassensitze werden unter den Therapieverfahren neu verteilt. Ein Kassensitz muss aktuell im Raum Freiburg auf eigene Kosten erworben werden. Andere Optionen bestehen eventuell in Regionen mit geringerer Anzahl von Kassensitzen und einem Mangel an Therapieplätzen.


Wann ist eine Vollzeit Ausbildung möglich?

Da sich unsere systemische Ambulanz erst im Aufbau befindet, wird eine Vollzeit Ausbildung erst ab 2023 möglich sein.


Welche Klient*innen sieht man später? Erwachsene, Kinder, Jugendliche?

Zum einen hängt dies natürlich von dem Kontext ab, in dem Sie therapeutisch arbeiten werden. In manchen Klinken werden Angehörige und Familienmitglieder in den therapeutischen Prozess mit einbezogen.

Als niedergelassene Therapeut*in können Sie mit der systemischen Ausbildung an unserem Institut Erwachsene therapeutisch begleiten. Wir empfehlen den Einbezug von Familienmitglieder in den therapeutischen Prozess, dies wird jedoch als Mehrpersonensetting leider nicht als Mehraufwand kassenärztlich abgerechnet.


Welchen Stellenwert hat Achtsamkeit in der Ausbildung?

Im Rahmen der Ausbildung werden je nach Seminarthema und Dozent*in immer wieder Achtsamkeit und Selbstfürsorge ein wichtiges begleitendes Element für den/die Therapeut*in selbst sowie als therapeutische Methode im Umgang mit den/die Klient*innen eingesetzt werden.


Beteiligung an Forschungsprojekte?

Die Beteiligung an Forschungsprojekten ist möglich und wäre z.B. umsetzbar parallel zur Ambulanztätigkeit zu Themen der systemischen Gesundheitsforschung.


Ausbildung mit „alten Masterabschluss“ wie lange noch möglich?

Die Ausbildung ist nicht begrenzt bezüglich der Zeit / Form des Masterabschlusses.


Muss zur Vertragsunterzeichnung das Masterzeugnis vorliegen – oder kann dies auch nachgereicht werden?

Das Masterzeugnis ist Voraussetzung für den Ausbildungsantritt.

Es kann jedoch auch nachgereicht werden, wenn ein „vorläufiger Nachweis“ von der zuständigen Universität über die bestandenen Prüfungen und vollständig erreichten ECTS Punkte ausgestellt und vorgelegt wird.


Start in den nächsten Jahren?

Die kommenden Ausbildungsgänge werden immer im Herbst (Oktober) des jeweiligen Jahres starten.

Die Informationsveranstaltungen im Spätherbst, Bewerbungen und Auswahlgespräche werden immer im Zeitfenster Frühjahr/Frühsommer stattfinden.


Vor Ausbildungsbeginn mit pT1 und / oder pT2 Start möglich?

pT1 und pT2 können bereits vor Ausbildungsbeginn gestartet werden. Anrechnungsvoraussetzung ist, dass es eine mündliche Zusage für den Ausbildungsplatz gibt und eine Kooperationsvereinbarung mit der Klinik/Psychotherapiepraxis besteht oder angebahnt ist.

Wir haben mit verschiedenen Kliniken in und um Freiburg Kooperationsverträge geschlossen und werden weitere noch schließen., Eine Garantie für einen pT1 / pT2 Platz können wir allerdings nicht geben. Viel hängt z.B. davon ab in welchem Umfang Sie die praktische Tätigkeit absolvieren wollen und in welcher Region Sie diese umsetzen wollen – freie Plätze werden sich leichter im größeren Umkreis von Freiburg finden lassen.


 

Literatur:

Arist v. Schlippe, Jochen Schweitzer: „Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung 1 und 2“, V&R Verlag, 2016

Rainer Schwing , Andreas Fryszer „Systemisches Handwerk. Werkzeug für die Praxis“ Vandenhoeck & Rupprecht, 2015

Elisabeth Wagner: „Praxisbuch Systemische Therapie“, Leben lernen, Klett Cotta 2020.

Systemisches Institut (SI)
für Aus- und Weiterbildung am Universitätsklinikum Freiburg
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79104 Freiburg

Tel. 0761 270-68824
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