Zu den Inhalten springen

 

Kurzvita

 

Sven Ziegler

hat nach seiner Ausbildung zum examinierten Krankenpfleger (2001) und einer beruflichen Tätigkeit in der klinischen Pflege ein Studium in Pflegemanagement an der Hochschule Fulda (B.Sc., 2006) und in Public Health an der Universität Bielefeld (M.Sc., 2009) abgeschlossen. Ab 2009 folgte eine Tätigkeit als Pflegeexperte im Neurozentrum des Universitätsklinikums Freiburg. 2013 bis 2018 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter in den BMBF-geförderten Projekten EmoRobot und RoboLand, in denen er sich mit dem Einsatz von Assistenzrobotern in der Pflege und Betreuung von Personen mit Demenz in der stationären Langzeitpflege sowie in der häuslichen Pflege beschäftigt hat. Im Rahmen eines Dissertationsprojekts an der Technischen Universität Dortmund widmet er sich dem Diskurs zur Pflegerobotik. Seit Juli 2018 bis September 2023 war er Projektkoordinator, seit Oktober 2023 ist ein Projektleiter im PPZ-Freiburg am Universitätsklinikum Freiburg.