Zu den Inhalten springen

200 Mal Blut gespendet in 46 Jahren

Blutspendezentrale des Universitätsklinikums Freiburg dankt Langzeitspender

Ein Jubiläum der besonderen Art stand diese Woche in der Blutspendezentrale des Universitätsklinikums Freiburg auf dem Programm: Der 69-jährige Freiburger Uto R. Bonde leistete seine 200. Blutspende – eine Zahl, die nur sehr wenige Menschen in ihrem Leben erreichen. „Besonders wenn die Blutreserven so knapp sind wie derzeit, sind wir solch treuen Unterstützern für ihren Beitrag äußerst dankbar“, sagt Dr. Markus Umhau, Leiter der Blutspendezentrale des Universitätsklinikums Freiburg. Für Bonde, Vater dreier Söhne und fünffacher Großvater, gehört das Blutspenden zum bürgerschaftlichen Engagement. Darum möchte er auch weiterhin regelmäßig seinen Beitrag leisten.

Alle 2,7 Monate zum Blutspenden

Umgerechnet alle 2,7 Monate ist Bonde damit seit 1969 zum Blutspenden gegangen. Der studierte Sozialarbeiter und Berufspädagoge aus dem Freiburger Stadtteil St. Georgen, der sich ein Leben lang für die Integration von (meist) ausländischen Jugendlichen ins Berufsleben einsetzte, sieht das als Selbstverständlichkeit: „Vieles in der Gesellschaft funktioniert nur in einem solidarischen Gemeinwesen, in dem jeder in seinem Rahmen zur Gemeinschaft beiträgt.“ Als  langjähriger Vizepräsident des Deutschen Familienverbands (DFV) und ehemaliger Vorsitzender des Landesverbands des DFV weiß er, wovon er spricht.

Seine eindrücklichsten Erinnerungen ans Blutspenden sind zwei Erlebnisse, die schon Jahrzehnte zurückliegen. „Einmal wurde ich mit Blaulicht zu Hause abgeholt, da meine Blutgruppe dringend benötigt wurde. Das war sicher der schnellste Puls meines Lebens, als wir in der Uniklinik ankamen.“ Und eine andere Episode führte ihm die Bedeutung der Blutspende unmittelbar vor Augen: „Ich wurde bei einer Herz-OP für eine direkte Blutübertragung angefragt. Das heißt, ich lag da mit der Nadel im Arm und wusste, auf der anderen Seite des Vorhangs geht es für jemanden um Leben und Tod.“ Direkt nach seiner 200. Spende ist für ihn klar: „Ich komme wieder.“

Bild: Anlässlich der 200. Blutspende von Uto R. Bonde überreichten der Teamleiter Oliver Kottkamp (links) und der ärztliche Leiter der Blutspende, Dr. Markus Umhau (rechts), dem treuen Spender eine Kiste Crémant und eine Urkunde.

Weitere Informationen:

Blutspendezentrale des Universitätsklinikums Freiburg

Kontakt:
Iris Woltemate
Referentin Öffentlichkeitsarbeit
Institut für Zell- und Gentherapie / Blutspendezentrale
Telefon: 0761 270-73400
iris.woltemate@uniklinik-freiburg.de


Downloads:
(1.7 MB, jpg)
Zurück