Zu den Inhalten springen

Jakob Leiner

Assistenzarzt

Jakob Leiner (Jahrgang 1992) hat seit Juni 2022 am Freiburger Institut für Musikermedizin (FIM) die mit Förderung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg neu eingerichtete Arztstelle an der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg übernommen. Seine Hauptaufgabe besteht in der Entwicklung einer zertifizierten Weiterbildung für Ärztinnen und Ärzte im Bereich der Musikermedizin.

Jakob Leiner studierte Humanmedizin in Homburg/Saar, Valencia, Freiburg/Breisgau und Basel. Seit 2020 befindet er sich in der Facharztweiterbildung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und promoviert am FIM über Atmungsvorgänge beim Blasinstrumentenspiel. Er war Jungstudent an der Hochschule für Musik in Karlsruhe sowie Mitglied im Bundesjugendorchester mit den Instrumenten Horn und Klavier. Zudem ist er schriftstellerisch aktiv mit zahlreichen belletristischen Veröffentlichungen in Zeitschriften sowie in Buchform.

Jakob Leiner

 

Freiburger Institut für Musikermedizin (FIM)

Universitätsklinikum Freiburg
Elsässer Straße 2 m
79110 Freiburg

Telefon: 0761 270-61620
Telefax: 0761 270-61690
E-Mail:   fim@mh-freiburg.de