Zu den Inhalten springen

PsyMent (PsychoMentale Gesundheit)

PsyMent (PsychoMentale Gesundheit)

Ist ein longitudinales Lehrangebot mit themenspezifischen Workshops zum Umgang mit Herausforderungen und psychischer Belastung im Studium. Ziele der Workshops sind ein Wissenstransfer im Bereich psychischer Gesundheit, eine Förderung von Resilienz und Fertigkeiten zur Stressbewältigung. Zusätzlich bieten wir konkreten Übungen sowie eine Möglichkeit für Austausch, Vernetzung und Unterstützung.

Dieses Angebot richtet sich an Studierende der Fächer Humanmedizin und Jura.

 

PsyMent für Medizinstudierende

Sommersemester 2024

Entspannungstechniken am Dienstag, 30.04.24, 17:00-19:00 Uhr

  • Einfach mal abschalten - aber wie?! Dieser Frage nähern wir uns durch verschiedene Wege der Entspannung: mal kognitiv, mal ganz körperlich, und immer mit dem Fokus auf dein Wohlbefinden. Du lernst unterschiedliche Techniken kennen, die dir deinen getakteten Studierendenalltag erleichtern.

Lernstrategien am Donnerstag, 16.05.24, 18:00-20:00 Uhr

  • Du lernst verschiedene Strategien kennen, die Dir helfen, Dein Lernen förderlich, effizient und gesund zu gestalten und dabei gut auf dich zu achten. Mit Input, Übungen, Austausch und Transfer!

Medical Leadership am Montag, 10.06.24, 18:00-20:00 Uhr

  • Das Leadership als Arzt:Ärztin im medizinischen Kontext erfordert ein professionelles Navigieren mit verschiedensten Kompetenzen im Feld von Krankheitsmanagement und kooperativer Führung der angrenzenden Professionen. Spezifische teamgerichtete und situationsangepasste Kommunikations- und Interaktionskompetenzen sind gefragt. Durch einfache Rollenspiele und interaktive Aufgaben experimentieren wir mit anstehenden Herausforderungen des Berufsalltags.

Kommunikation mit Angehörigen am Montag, 24.06.24, 18:00-20:00 Uhr

  • Das professionelle ärztliche Gespräch mit Familie und Angehörigen - eine erlernbare Kompetenz! Ein Workshop mit Übung und Austausch.

Werte bewusst machen am Donnerstag, 06.06., 13.06., 20.06. und 27.06.24, 16:00-17:30 Uhr

  • Was für ein:e Arzt:Ärztin möchte ich sein und welche Haltung möchte ich dabei einnehmen? Was ist mir eigentlich wirklich wichtig im Leben? Werte können als eine Art Kompass im Leben dienen und gerade in Bezug auf wichtige Entscheidungen hilfreich sein. In diesem Workshop wirst du dich mit deinen Werten, auch im spezifischen mit denen als zukünftige:r Arzt:Ärztin, auseinandersetzen. Zudem wirst du Methoden an die Hand bekommen, wie du dein (berufliches) Leben mehr nach deinen Werten ausrichten kannst.

 

PsyMent für Jurastudierende

Sommersemester 2024

Stressmanagement und Selbstregulation richtet sich an Studierende in der Examensvorbereitung

  • Wer sich selbst auch in stressigen Momenten regulieren kann, schafft es, Studium und Berufsalltag entspannter und erfolgreicher zu gestalten. In diesem Workshop werfen wir einen Blick auf deine individuellen Bedürfnisse in der Examensvorbereitung und explorieren, welche Strategien dir helfen können, mit dieser herausfordernden Zeit gut umzugehen.

Diese Veranstaltung findet als Doppelworkshop statt und wird im Sommersemester zu zwei Zeitpunkten angeboten:

  1. am Dienstag, 23.04.24 und Donnerstag, 02.05.24, 16:00-18:00 Uhr
  2. am Donnerstag, 09.07.24 und Donnerstag, 16.07.24, 16:00-18:00 Uhr

 

Der Besuch dieser Veranstaltungen kann im UniAktivPass vom SGM abgestempelt werden:
www.sgm.uni-freiburg.de/angebote/uniaktiv-pass
Workshops geben jeweils 1 Stempel.

Wenn kein Termin passt, dann bietet auch die Zentrale Studierendenberatung einige ähnliche Veranstaltungen an: www.studium.uni-freiburg.de/de/beratung/studierende/studierende

Anmeldung
Laufen bis 5 Tage vor dem jeweiligen Kurs über unseren Ilias-Kurs „PsyMent“

Kontakt: psm.psyment@uniklinik-freiburg.de

Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Hauptstraße 8
79104 Freiburg

Ärztlicher Direktor

Ambulante Abklärung und Vorgespräche zur teil-/vollstationären Aufnahme:

Privatambulanz Sekretariat
Telefon: 0761 270-68060
Telefax: 0761 270-69430
psychosomatik.direktion@uniklinik-freiburg.de

Anmeldung Ambulanz
(Spezialambulanzen: Esstörungen, Somatoforme Störungen, Transidentität)
Montag - Freitag: 9:00-12:00 Uhr
Telefon: 0761 270-68410
Telefax: 0761 270-66570

Ambulanz, Sekretariate und Anmeldung befinden sich im 2. Obergeschoss des Gebäudes

Weitere Infos für Zuweiser