Zu den Inhalten springen

2. Multi Source Feedback und Weiterbildung

Multi Source Feedback (Andrea Heinzmann)

Mittels Multi-Source Feedback sollen die Ärzt*innen in Weiterbildung (ÄiW) am ZKJ durch konstruktives interprofessionelles Feedback in ihrer Ausbildung zur/m Kinderärzt*in unterstützt werden. Dabei geben bis zu 10 von den ÄiW selbst gewählte Personen aus verschiedenen Berufsgruppen eine Rückmeldung zu der beobachteten Arbeit/Verhalten der ÄiW. Es werden dazu Personen gewählt, mit denen die ÄiW in den letzten Monaten eng auf der Station oder Ambulanz zusammengearbeitet haben, so dass ein breites Spektrum an Eindrücken anhand konkreter Situationen erfasst wird. Zudem wird eine Selbsteinschätzung erfolgen. Ein/e Supervisor*in sammelt und bewertet das interprofessionelle Feedback und führt darüber ein Gespräch mit den ÄiW. In dem Gespräch werden gemeinsam konkrete Lernziele erarbeitet und deren Umsetzung geplant. Ein Feedback wird etwa alle sechs Monate erfolgen, die ÄiW werden so während der gesamten Weiterbildungszeit von einem Supervisor*in begleitet. Die Erhebung des Feedbacks erfolgt dabei mittels Online-Fragebogen. Die Einladung zur Teilnahme an der Erhebung erfolgt per E-Mail mit direktem Link auf den Fragebogen.

Vermittlung von Lehrkompetenz für Ärzt*innen in Weiterbildung in der Pädiatrie (Sebastian Friedrich, Andrea Heinzmann)

Seit November 2020 erhalten Ärzt*innen in Weiterbildung am Zentrum für Kinder und Jugendmedizin innerhalb der ersten zwei Berufsjahre eine strukturierte Weiterbildung zur Förderung ihrer Lehrkompetenz. In dem Projekt „Kompetent Pädiatrie vermittelten“ werden in zwei Präsenzworkshops, mit asynchroner Onlinevorbereitung und Nachbereitung, Grundlagen von Erwachsenenbildung, gelingender Lehre im stressigen Klinikalltag und Grundlagen zu Fehlerkommunikation und Feedbackkultur erarbeitet. Diese Workshops finden in der Arbeitszeit statt und sind Teil der Weiterbildung am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin. Eine Akkreditierung der Workshops im Rahmen des Medizindidaktik- Netzwerks Deutschland (MDN) ist geplant. Im Rahmen einer begleitenden Studie werden Gelingensbedingungen für gutes Teaching sowohl in der Selbsteinschätzung der Lehrenden als auch der Fremdeinschätzung der Studierenden evaluiert. Hierbei kommen validierten Messinstrumentes (FKM_L) zum Einsatz. Eine Publikation der Daten ist für das Jahr 2023 geplant.

Die Erfahrungen aus dem Projekt zur Vermittlung der Lehrkompetenz werden in ein strukturiertes Weiterbildungscurriculum Pädiatrie am ZKJ Freiburg einfließen.

Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin

Postadresse: Mathildenstraße 1
Anfahrt: Heiliggeiststraße 1
D - 79106 Freiburg

Telefon:+49 (0)761 270 - 43000
Telefax:+49 (0)761 270 - 44490