Zu den Inhalten springen

AG PD Dr. Glocker

PD Dr. med. Erik Oliver Glocker
Telefon +49 761 203-6532
Fax +49 761 203-6562
E-Mail erik-oliver.glocker@uniklinik-freiburg.de

CV

1994–2000Studium der Humanmedizin, Universität Freiburg
2000-2002Arzt im Praktikum in der Abteilung Rheumatologie und Klinische Immunologie, Universitätsklinikum Freiburg (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. H.-H. Peter)
1998–2002Promotion zum Dr. med. am Institut für Med. Mikrobiologie und Hygiene, Universitätsklinikum Freiburg zum Thema: „Untersuchung der Helicobacter pylori-vermittelten Aktivierung des Immunmodulators NF-kB in Magenepithelzellen."
2002–2007Wissenschaftlicher Angestellter/Assistenzarzt und Facharztausbildung am Institut für Med. Mikrobiologie und Hygiene, Universitätsklinikum Freiburg (Ärztliche Direktoren: Prof. Dr. W. Bredt und Prof. Dr. C. Bogdan)
seit 2009Facharzt für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
2007–2010Marie-Curie Research Fellow in der Marie-Curie Exzellenz Gruppe „Primary immunodeficiencies and auto-immune diseases (PIAID)“, University College London Medical School, London (Leitung: Prof. B. Grimbacher)
2010–2011Senior Post-Doctoral Researcher in der Abteilung Immunologie, University College London Medical School, London (Leitung: Prof. Dr. H. Stauss)
seit März 2011Arbeitsgruppenleiter am Institut für Med. Mikrobiologie and Hygiene, Universitätsklinikum Freiburg (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. G. Häcker)
seit Januar 2012Leiter des Nationalen Referenzzentrums für Helicobacter pylori, Institut für Med. Mikrobiologie and Hygiene, Universitätsklinikum Freiburg

Who is who?

NamePositionTelefonE-Mail
PD Dr. Erik-Oliver GlockerAG-Leiter203 6590erik-oliver.glocker@uniklinik-freiburg.de
Bianca EiseleMTA-Forschung203 6539bianca.eisele@uniklinik-freiburg.de

Publikationsliste

  1. Karadas G, Sharbati S, Hänel I, Messelhäußer U, Glocker E, Alter T, Gölz G. Presence of virulence genes, adhesion and invasion of Arcobacter butzleri. J Appl Microbiol 2013; 115:583-90
  2. Wueppenhorst N, Stueger HP, Kist M, Glocker EO. High secondary resistance to quinolones in German Helicobacter pylori clinical isolates. J Antimicrob Chemother 2013; 68:1562-6
  3. Engelhardt KR, Shah N, Faizura-Yeop I, Kocacik Uygun D, Frede N, Muise AA, Shteyer E, Filiz S, Chee R, Elawad M, Hartmann B, Arkwright PD, Dvorak C, Klein C, Puck JM, Grimbacher B, Glocker EO. Clinical outcome in IL-10 and IL-10 receptor-deficient patients with/without hematopoietic stem cell transplantation. J Allergy Clin Immunol 2013; 131:825-30
  4. McNulty CA, Lasseter G, Shaw I, Nichols T, D'Arcy S, Lawson AJ, Glocker E. Is Helicobacter pylori antibiotic resistance surveillance needed and how can it be delivered? Aliment Pharmacol Ther 2012; 35:1221-30. 
  5. Glocker EO, Frede N, Perro M, Sebire N, Elawad M, Shah N, Grimbacher B. Infant colitis – it’s in the genes. Lancet 2010; 376:1272.
  6. Woellner C, Gertz EM, Schäffer AA, Lagos M, Perro M, Glocker EO, Pieogrande MC, Cossu F, Franco JL, Matamoros N, Pietrucha B, Heropolitańska-Pliszka E, Yeganeh M, Moin M, Español T, Ehl S, Gennery AR, Abinun M, Bręborowicz A, Niehues T, Kilic SS, Junker A, Turvey SE, Plebani A, Sánchez B, Garty BZ, Pignata C, Cancrini C, Litzman J, Sanal O, Baumann U, Bacchetta R, Hsu AP, Davis JN, Hammarström L, Davies G, Eren E, Arkwright PD, Moilanen JS, Viemann D, Khan S, Maródi L, Cant AJ, Freeman AF, Puck JM, Holland SM, Grimbacher B. Mutations in the signal transducer and activator of transcription 3 (STAT3) and diagnostic guidelines for the Hyper-IgE Syndrome. J Allergy Clin Immunol 2010; 125:424-432.
  7. Glocker EO, Kotlarz D, Boztug K, Gertz EM, Schäffer AA, Noyan F, Perro M, Diestelhorst J, Allroth A, Murugan D, Hätscher N, Pfeifer D, Sykora KW, Sauer M, Kreipe H, Lacher M, Nustede R, Woellner C, Baumann U, Salzer U, Koletzko S, Shah N, Segal AW, Sauerbrey A, Buderus S, Snapper SB, Grimbacher B, Klein C. Inflammatory Bowel Disease and Mutations Affecting the Interleukin-10 Receptor. N Engl J Med 2009; 361:2033-45.
  8. Glocker EO, Hennigs A, Nabavi M, Schäffer AA, Woellner C, Salzer U, Pfeifer D, Veelken H, Warnatz K, Tahami F, Jamal S, Manguiat A, Rezaei N, Amirzargar AA, Plebani A, Hannesschläger N, Gross O, Ruland J, Grimbacher B. A homozygous CARD9 mutation in a family with susceptibility to fungal infections. N Engl J Med 2009; 361:1727-35.
  9. Wueppenhorst N, Stueger HP, Kist M, Glocker E. Identification and molecular characterisation of triple- and quadruple-resistant Helicobacter pylori clinical isolates in Germany. J Antimicrob Chemother 2009; 63:648-53.
  10. Ménard S, Förster V, Lotz M, Gütle D, Duerr CU, Gallo RL, Henriques-Normark B, Pütsep K, Andersson M, Glocker EO, Hornef MW. Developmental switch of intestinal antimicrobial peptide expression. J Exp Med 2008; 205:183-93.
  11. Bohn G, Allroth A, Brandes G, Thiel J, Glocker E, Schäffer AA, Rathinam C, Taub N, Teis D, Zeidler C, Dewey RA, Geffers R, Buer J, Huber LA, Welte K, Grimbacher B, Klein C. A novel human primary immunodeficiency syndrome caused by deficiency of the endosomal adaptor protein p14. Nat Med 2007; 13: 38-45.
  12. Glocker E, Bogdan C, Kist M. Characterization of rifampicin-resistant clinical Helicobacter pylori isolates from Germany. J Antimicrob Chemother 2007; 59: 874-9.  
  13. Glocker E, Stueger HP, Kist M. Quinolone resistance in Helicobacter pylori isolates in Germany. Antimicrob Agents Chemother 2007; 51: 346-9.
  14. Glocker E, Kist M. Emergence of a Helicobacter pylori isolate with reduced susceptibility to tetracycline in Germany. J Antimicrob Chemother 2006; 58: 1103-4.
  15. Glocker E, Berning M, Gerrits MM, Kusters JG, Kist M. Real-time PCR screening for 16S rRNA mutations associated with resistance to tetracycline in Helicobacter pylori. Antimicrob Agents Chemother 2005; 49: 3166-70.
  16. Glocker E, Kist M. Rapid detection of point mutations in the gyrA gene of Helicobacter pylori conferring resistance to ciprofloxacin by a fluorescence resonance energy transfer-based real-time PCR approach. J Clin Microbiol 2004; 42: 2241-6.
  17. Braig DU, Schäffer AA, Glocker E, Salzer U, Warnatz K, Peter HH, Grimbacher B. Linkage of autosomal dominant common variable immunodeficiency to chromosome 5p and evidence for locus heterogeneity. Hum Genet 2003; 112: 369-78.    
  18. Grimbacher B, Hutloff A, Schlesier M, Glocker E, Warnatz K, Dräger R, Eibel H, Fischer B, Schäffer AA, Mages HW, Kroczek RA, Peter HH. Homozygous loss of ICOS is associated with adult-onset common variable immunodeficiency. Nat Immunol 2003; 4: 261-8.
  19. Glocker E, Lange C, Covacci A, Bereswill S, Kist M, Pahl HL. Proteins encoded by the cag pathogenicity island of Helicobacter pylori are required for NF-kappaB activation. Infect Immun 1998; 66: 2346-8.
  20. Münzenmaier A, Lange C, Glocker E, Covacci A, Moran A, Bereswill S, Baeuerle PA, Kist M, Pahl HL. A secreted/shed product of Helicobacter pylori activates transcription factor nuclear factor-kappa B. J Immunol 1997; 159: 6140-7.                                                     

  1. Shah N, Kammermeier J, Elawad M, Glocker EO. Interleukin-10 and interleukin-10-receptor defects in inflammatory bowel disease. Curr Allergy Asthma Rep 2012;12:373-9.
  2. Glocker EO, Grimbacher B. Inflammatory bowel disease: Is it a primary immunodeficiency? Cell Mol Life Sci 2012;69:41-8  
  3. Glocker EO, Kotlarz D, Klein C, Shah N, Grimbacher B. IL-10 and IL-10 receptor defects in humans. Ann N Y Acad Sci 2011;1246:102-107
  4. Glocker E, Grimbacher B. Chronic mucocutaneous candidiasis and congenital susceptibility to Candida. Curr Opin Allergy Clin Immunol 2010; 10:542-50.   
  5. Glocker E, Ehl S, Grimbacher B. Common variable immunodeficiency in children. Curr Opin Pediatr 2007; 19: 685-92.
  6. Kist M, Glocker E, Suerbaum S. Pathogenesis, diagnostics and treatment of Helicobacter pylori infection. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 2005; 48: 669-78.        
  7. Glocker EO, Grimbacher B. Mucosal antifungal defence: IL-17 signalling takes centre stage. Immunol Cell Biol 2011;89:823-5                                                                 

Forschungsprojekt

Anti-inflammatorische Signalwege bei Patienten mit nicht-infektiösen Darmentzündungen

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa betreffen in erster Linie den Darm. Die betroffenen Patienten leiden an Schmerzen im Bereich des Bauches, Durchfällen und Blutungen. Es können aber auch andere Organsysteme betroffen sein, und so stellen sich die Patienten nicht selten auch mit Entzündungen der Gelenke, der Auges oder der Haut vor. Eine Reihe neuerer Daten spricht dafür, dass bei einer Untergruppe betroffener Patienten die Erkrankung durch eine Art Immundefekt verursacht sein kann. Diese Hypothese wird dadurch gestützt, dass einige angeborene Immundefekte (z. B. das  IPEX (immunodysregulation, polyendocrinopathy, enteropathy, X-linked syndrome) oder das Wiskott-Aldrich Syndrom) durch eine CED-ähnliche Symptomatik begleitet werden. Zwei andere angeborene Immundefekte, die von uns beschriebenen IL-10 und IL-10 Rezeptor Defekte, führen zu einer Überaktivierung des Immunsystems und resultieren in besonders schwer verlaufenden Darmentzündungen, die sich bereits im frühesten Kindesalter manifestieren. Angeborene Immundefekte mit solch drastischen Auswirkungen sind zum Glück selten und weisen dabei auf die Wichtigkeit von anti-entzündlichen Signalübertragungswegen hin. Wir untersuchen in betroffenen Patienten mit nicht-infektiösen Darmentzündungen solche Signalwege mit einem besonderem Augenmerk auf IL-10.