Zu den Inhalten springen

Forschung

am Institut für Allgemeinmedizin in Freiburg im Breisgau

In der Praxis erleben wir Stärken und Schwächen des Gesundheitsversorgungssystems aus nächster Nähe. Oftmals würden wir die Dinge gerne verändern, fragen uns aber wie. Daher untersuchen wir in der Versorgungs- und klinischen Forschung das Gesundheitsversorgungssystem unter Alltagsbedingungen – insbesondere hinsichtlich Qualität, Effektivität und Patientenorientierung. In strukturschaffenden Projekten widmen wir uns der Verzahnung von Forschung und Praxis sowie der innovativen Förderung des landärztlichen Nachwuchses. Darüber hinaus steht die Unterstützung heranwachsender Ärzte und Ärztinnen stets im Fokus unserer Lehrforschung.

Ebenso sind wir Kooperationspartner im internationalen Cochrane-Netzwerk das wissenschaftliche Grundlagen für Entscheidungen im Gesundheitswesen bereitstellt. Cochrane Deutschland

Einblick in die allgemeinmedizinische Forschung
Bereichsleitung Forschung

 

Dr. med. Claudia Salm MSc
claudia.salm@uniklinik-freiburg.de
Telefon: + 49 761 270-72491

 

Forschungskoordination

 

Dr. phil. Isabelle Hempler MPH
isabelle.hempler@uniklinik-freiburg.de
Telefon: + 49 761 270-72974