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Klinik für Innere Medizin IHämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation

Übersicht der aktuellen Klinischen Studien

Stand: 13.04.2017
Klinische Studien

Informationsbroschüre für Patienten [PDF 257 KB]

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I Hämatologische Neoplasien

Ph, c Thema EinschlussInfo int. Nr.
M GMALL Register alle ALL-Patienten R. Wäsch 00770
IV, MTherapieoptimierung (GMALL 08/2013) Pat. mit neu diagn. ALL oder lymphoblast. Lymphom (LBL), 18-55 JahreR. Wäsch 00893
Ib, M Nilotinib + RuxolitinibPh+ ALL und CML von Bubnoff 00892
Ib/IIa PalbociclibMLL-rearranged, ALL, AMLR. Wäsch 00905
Ph, c Thema EinschlussInfo int. Nr.
III, M AMLSG BIO-Registerstudiealle neu diagn. AML-Patienten ≥18 Jahre M. Lübbert 00758
III, M 10d Decitabin vs. konv. CTx,*(EORTC 13-01 LGAML-21-Studie* )ED AML, ≥60 Jahre, fit M. Lübbert 00898
II, M Azacitidine (s.c.) ± Durvalumab (MEDl4736) ("FUSION")untreated Higher Risk MDS or in Elderly (>65 yrs) AML not Eligible for HSCT M. Lübbert 00959
III, M SGI-110 vs. Cyt o. Deci o. AzaEinschluss unbeh., keine intensiv. Remissionstherapie mögl. M. Lübbert 00910
III, M CTx ± Dasatinib ( AMLSG 21-13)neu diagn. CBF-AMLM. Lübbert 00859
III, M ATRA ± Gemtuzumab Pat. mit neu diagn. AML und NPM1-Mutation M. Lübbert 00663
II, M Midostaurin in der Induktions-, Konsolidierungs- und
Erhaltungstherapie
sowie nach allo. Tx (AMLSG 16-10)
Pat. ≥ 18 und ≤ 70 J. mit neu diagnost. AML und Nachweis einer internen Tandemduplikation des FLT3-Gens M. Lübbert 00747
I/II, M TCP+ATRA+AraC ("*TRANSATRA")*AML/MDS-Pat ≥18J, refraktär/relabiert M. Lübbert 00806
III, M AG-221 vs. conventional care Olderlate stage AML, Isocitrate Dehydrogenase 2 mutation M. Lübbert 00935
M allo-Tx vs. Standard-CTx *(ETAL-1)*18-60j. Pat. in 1.CR+intermedären RisikoJ. Finke 00864
Ib/IIa PalbociclibMLL-rearranged, ALL, AMLR. Wäsch 00905
Ph, c Thema EinschlussInfo int. Nr.
I, MABT-199 mit Ritux+ Benda Pat. mit relab./ refrak. CLL R. Marks 00819
III, M(FCR/BR) vs. Ritux + venetoclax (RVe) vs. obinutuzumab (GA101) + venetoclax (GVe) vs. obinutuzumab + ibrutinib + venetoclax ("CLL 13, GAIA-Studie")untreated CLL without del(17p) or TP53 mutationR. Claus 00955
II, Mibrutinib + venetoclax + obinutuzumab ("CLL2-, GIVe-Studie")untreated CLL with tp53 deletion (17p-) and/or mutationR. Claus00950
Ph, c Thema EinschlussInfo int. Nr.
III, M Ritux. +lipos. Vincristin + FDG-PET ("Optimal"-Studie) CD20+ B-NHL, Pat. 61-80 J. R. Marks 00742
II, MR-CPOP ("Pixantron-Studie")1. Line DLBCL, FL (IIIB), ≥ 75 Jahre od. eingeschr. kardiale FunktionR. Marks 00903
III, M hd CTx + auto Tx vs. konv. CTx , als Konsol idierung ("Matrix") PCNSLJ. Finke 00889
Pilot hdCTx+auto-Tx ("MARITA")PCNSL, relapsed/refractory, >65yrsE. Schorb 00924
III, M Brentuximab+CHP vs. CHOP 1.Line T-Zell Lymphom, CD 30+ R. Marks 00858
I, M BI 695500 vs.Rituximab unbeh. FL mit ger inger Tumorlast R. Marks 00849
II Obinutuzumab (GA101) + Pixantrone (GOAL)relapsed Aggressive B-cell LymphomaR. Marks 00911
II, MPQR309 (PIQUR)relapsed or refractory primary CNS lymphomaE. Schorb 00922
Ph, c Thema EinschlussInfo int. Nr.
III, M Ritux/Ibru/AraC-haltige Indukiton±ASCT + Erhaltung ("TRIANGLE")Mantelzell-Lymphom, unbehandelt, Pat. 18-65 JahreMarks00941
II, M ALTERNATIV, Ibrutinib + Obinutuzumab Previously untreated FL, high tumor burdenMarks00921
Ph, c Thema EinschlussInfo int. Nr.
III, mAFM13 (antibody binds to CD30 and CD16A on NK cells)HL, relabiert oder refraktärHeinz00953

 

Übersicht Klinische Studien Multiples Myelom

Stand: 23.01.2017

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Multiple Myeloma Trials

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Ph, c Thema EinschlussInfo int. Nr.
I/IIaAK MOR03087 vs AK Mor03087 plus Standartrezidiv / refraktäres MMEngelhardt00802
Ib/II, MCarfilzomib+Benda
+Dexa
rezidiv. / refraktär, ≥3. LineEngelhardt00855
III, M Pomalidomid+Bort+ldDexa vs Bort+ldDexa ("OPTIMISMM")rezidiviert/refraktär MM (1-3 Vortherapien; zwei Zyklen Len obligat)Engelhardt00909
II, M Dabrafenib und Trametinib MM mit BRAF-Mut.von Bubnoff00840
NIS, m Conditional Survival SMM, MM, PlasmozytomEngelhardt 00923
III Poma + Dexa ± Pembrolizumab rezidiv. / refraktärEngelhardt 00936
II, M Lena + Dexa ± Pembrolizumab Treatment nativeEngelhardt 00937
II, M Poma + Dexa ± Elotuzumab rezidiv. / refraktärEngelhardt 00949
Ph, c Thema EinschlussInfo int. Nr.
n.rEU Register( a)neu diagn., IPSS low und intermediate-1Lübbert00617a
II, M Azacitidine (s.c.) ± Durvalumab (MEDl4736) ("FUSION")untreated Higher Risk MDS or in Elderly (>65 yrs) AML not Eligible for HSCT M. Lübbert 00959
NIS, MBeobachtungsstudie: psycho-soziale Faktoren und funktionelle ReservenHöher-Risiko MDS/AML, Alter >/= 60 JahreLübbert00793
Ph, c Thema EinschlussInfo int. Nr.
Ib, MNilotinib + RuxolitinibPh+ ALL und CMLv. Bubnoff00892
Ib/IIRuxolitinib und Pomalidomidprim/sek. MyelofibroseWaller00824
IIIb, MDECLINE-Studie: Imatinib 400 mg qd vs Nilotinib 300 mg twice dailyCML in erster chronischer Phasev. Bubnoff 00828
NIS, M Persistance of Remission after Stopp of TKICML in chronic phasev. Bubnoff 00780
Ib/IISafety and efficacy of GivinostatJAK2 pos. P.v.v. Bubnoff 00841
II, M Bosutinib ("BODO") CMLintolerant/refractory to Nilotinib or Dasatinib v. Bubnoff 00917
III, MRuxolitinib vs BAT ("Ruxo-BEAT")high-risk PV od high risk ET, unbehandeltv. Bubnoff 00970
NIS, Mevaluation of MPN symptom burden pre- vs. post treamtent ("Measure") MPN Pahl 00847
NIS,MMPNSG BiO-ProjecktMPNWaller00848
Register, mFreiburger MPN-RegisterstudieMPNBecker00974
III, MNilotinib ± Interferon-a (CML-V, “Tiger”-Studie)CML, chronic phaseWaller 

II Solide Tumoren

Ph, c Thema EinschlussInfo int. Nr.
II, M Dabrafenib und Trametinib Adeno mit BRAF-Mut.von Bubnoff00840
Ph, c Thema EinschlussInfo int. Nr.
II, M5-FU/FA ± Panitumumab als Erhaltung ("Panama")metas. Kolon-Ca R. Fritsch00853
III, MPrimär system. Therapie od. Resektionmetas. Kolon-Ca, PalliativsituationK. Zirlik00786
Ph, c Thema EinschlussInfo int. Nr.
II,MAIO-TRK-0214 NeoIntercalEGFR mutWaller00913
Ph, c Thema EinschlussInfo int. Nr.
IV, MEuro-BOSS> 40 J bis 65 J Heinz00445
Ph, c Thema EinschlussInfo int. Nr.
III, M CTx + RTx vs. CTx ("CONKO 007")lokal begrenztK. Zirlik00811
III, M neo-adjuvante RTx ("NEOPA")resektables Adenokarzinom des PankreaskopfesK. Zirlik00906
Ph, c Thema EinschlussInfo int. Nr.
II, M Dabrafenib und Trametinib GCT mit BRAF-Mut. von Bubnoff00840
Ph, c Thema EinschlussInfo int. Nr.
II, M Dabrafenib und Trametinib Gliom mit BRAF-Mut.von Bubnoff00840

III Supportive Therapie

Ph, c Thema EinschlussInfo int. Nr.
PilotVibrationstraining zum Erhalt der körperl. LeistungsfähigkeitPat. während allo-Tx Prof. H.
Bertz
00967
III, MRivaroxaban zur Behandlung venöser ThrombosenAkute venöse Thrombenembolie inkl Lungenembolie bei Pat mit aktiver maligner ErkrankungDr. J. Heinz 00920

IV Krankheitsübergreifende Studien

Ph, c Thema EinschlussInfo int. Nr.
II, M Dabrafenib und Trametinib für div. onkolog. Erkrankungen, Pat. mit BRAF-Mutationv. N. Bubnoff00840
I, MBI 836880 i. v.solide TumoreR. Claus 00940
Ib, MKRP203 (S1P1 Antagonist ==> aGVHD Prophylaxe)allo-Tx Pat. m hämatolog.NeoplasienJ. Finke00872
DIE STUDIENZENTRALE
Sektion Klinische Forschung, GCP und ECTU

KLINIK für INNERE MEDIZIN I
HUGSTETTER STR. 55
79106 FREIBURG

Sektion Klinische Forschung, GCP und ECTU

Projektkoordinatorin
(Klinische Studien)
Irina Surlan
Telefon+49 (0) 761 270-73610
Telefax+49 (0) 761 270-36480
irina.surlan@uniklinik-freiburg.de
Studienkoordination
Dr. Martin Köhler
Telefon+49 (0) 761 270-36710
martin.koehler@uniklinik-freiburg.de