Zu den Inhalten springen

Institut für Transfusionsmedizin und Gentherapie

Aktionen im Rückblick

Spenden und genießen - Blutspender erhalten Gutschein für Weihnachtsmarkt

Eine Blutspende ist ein ganz besonderes Geschenk. Denn ohne Spenderblut könnten viele Menschen mit Krebs oder bei großen Operationen nicht versorgt werden. Als besonderes Dankeschön bekamen im Dezember deshalb alle Blutspenderinnen und Blutspender einen Gutschein für einen Glühwein oder Glühpunsch auf dem Freiburger Weihnachtsmarkt.

15 Jahre Förderverein regioblut - Jubiläumsspende am 20.10.18

Seit 15 Jahren unterstützt der Förderverein regioblut die Blutspendezentrale mit öffentlichen Events, Spendenaktionen und Werbung für die gute Sache. Anlässlich des Jubiläums gab es am 20.10.2018 eine "Spende mit Extras":
Die Visagistik- und Wellnessschule Freiburg bot kleine Hand- und Kopfmassagen für die Spenderinnen und Spender an. Zudem waren einige Profis der EHC-Wölfe vor Ort, um Sportbegeisterten Autogramme zu geben. Eine Fotobox sorgte außerdem für Spaß und schöne Erinnerungen.

DU ZÄHLST: Gewinnspiel für alle Erstsemester

Pünktlich zum Semesterstart hat die Blutspendezentrale wieder das beliebte Gewinnspiel für Erstsemester angeboten. Alle Erstsemester, die vom 13.10. bis 30.11. zur Blutspende kamen, hatten die Chance einen von 100 attraktiven Preisen zu gewinnen. Zu gewinnen waren 10 Bluetooth-Lautsprecher, 25 Powerbanks, 25 Lorrybags und 40 Laufshirts.

Woche der Wiederbelebung: Kostenfreies Reanimationstraining

In der Woche der Wiederbelebung gab es in der Blutspendezentrale ein besonderes Angebot: Alle Blutspenderinnen und Blutspender konnten während der Wartezeit kostenfrei an einem Wiederbelebungstraining mit Zertifikat teilnehmen. Die Herzdruckmassage ist – wie das Blutspenden – für die Helfer einfach und für die Patienten oft lebensrettend. Ein Pantomimeteam war die ganze Woche über in der Stadt unterwegs, um auf humorvolle Weise auf die Aktion aufmerksam zu machen.

Cool bleiben - Blut spenden

In den Sommerferien spendiert die Blutspendezentrale wieder allen Mittwochs- und Donnerstagsspendern ein Eis. Die Beliebte Aktion sorgt dafür, dass auch in der Ferienzeit die Blutvorräte nicht zu knapp werden. Bitte weitersagen und bitte: kommen!

Blutspendemeisterschaft: Sieger geehrt

Mit 31 Vereinen und freien Gruppen und insgesamt 329 Spendern ist die erste Freiburger Blutspendemeisterschaft nach acht Wochen zu Ende gegangen. Bei der Preisverleihung durch den Förderverein regioblut e.V. wurden Mitte Juni die zwei Siegergruppen geehrt. Zum einen die Gruppe „BS Milan“, initiiert von Bianca und Daniel Deck. Sie stellten mit 78 Spenderinnen und Spendern das mit Abstand größte Team auf die Beine.  In der zweiten Kategorie des relativ größten Teams im Verhältnis zur Gesamtgruppe gewann „H2“. Dahinter verbirgt sich eine Wohngemeinschaft mit 17 Mitgliedern aus einem Studierendenwohnheim in der Wiehre. Von den 17 WG-Bewohnern sind 12 – also rund 70 Prozent – zur Blutspende erschienen.
Beide Gruppen erhielten als Anerkennung von Dr. Markus Umhau, Vorsitzender des Fördervereins regioblut e.V. jeweils den Blutspendepokal sowie 500 Euro in bar. Viele weitere attraktive Preise fanden per Los bei der Blutspendemeisterschaftsfeier glückliche Gewinner.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frühstückchen: Jeden Samstag bis Ende März

Von Januar bis März konnten Samstagsspenderinnen und -spender das "Early Bird Breakfast" genießen. Für alle Frühaufsteher standen neben den üblichen Kaffeevariationen, Tees und anderen Getränken auch Brezeln und Croissants bereit. Ein Angebot, das sehr gut angenommen wurde.

Blut spenden und Detektiv werden! Freispiel für jeden 10. Spender

„Hol Dich hier raus!“ – so das Motto der sogenannten Escape Rooms, von denen es auch etliche in Südbaden gibt. Mit Kombinationsgabe, Tüftelarbeit und Geschick musst du es mit deinem Team in einer bestimmten Zeit aus einer schwierigen Situation schaffen. Die Blutspendezentrale verschenkte im Januar an jeden 10. Vollblutspender eine kostenlose Spielteilnahme für eine Person.

 

 

Unsere Öffnungszeiten:

Montag | Dienstag              8-15 Uhr
Mittwoch | Donnerstag     12-19 Uhr
Freitag | Samstag               8-13 Uhr

ROSENMONTAG, 4. März 2019
Blutspende geöffnet von  8-12 Uhr

So erreichen Sie uns:

E-Mail
blutspende@uniklinik-freiburg.de

Telefon
Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr
+49 761 270 44 444

Blutspendezentrale 
Haus Langerhans
Hugstetter Str. 55 | 79106 Freiburg

Anfahrt
Lageplan
Datenschutzerklärung des ITG

Kontakt

Dr. Markus Umhau
Leitender Arzt Transfusionsmedizin
Ärztlicher Leiter Blutspendezentrale

Universitätsklinikum Freiburg
Institut für Transfusionsmedizin
und Gentherapie
Hugstetter Str. 55 79106 Freiburg

Telefon +49 761 270 73340
Telefax +49 761 270 32950

markus.umhau@uniklinik-freiburg.de

Jessica Gampp
Funktionsdienstleitung
Blutspendezentrale

Universitätsklinikum Freiburg
Institut für Transfusionsmedizin
und Gentherapie
Hugstetter Str. 55 79106 Freiburg

Telefon +49 761 270 73330
Telefax +49 761 270 32950

jessica.gampp@uniklinik-freiburg.de

Alexia Fante
Stellv. Funktionsdienstleitung
Blutspendezentrale

Universitätsklinikum Freiburg
Institut für Transfusionsmedizin
und Gentherapie
Hugstetter Str. 55 79106 Freiburg

Telefon +49 761 270 73330
Telefax +49 761 270 32950

alexia.fante@uniklinik-freiburg.de