Zu den Inhalten springen

Erkrankungen des Immunsystems

Wir betreuen Kinder und Jugendliche mit angeborenen und erworbenen Immundefekten sowie Patient*innen mit Fiebersyndromen oder unklaren Entzündungskrankheiten (autoinflammatorische Krankheitsbilder). Des Weiteren bieten wir die Abklärung bei erhöhter Infektanfälligkeit, unklarem Fieber oder multiplen Autoimmunerkrankungen an.

Störungen des Immunsystems können in Folge von schweren Krankheiten und Therapien auftreten oder aber auch durch die Vererbung eines defekten Gens verursacht sein. Diese angeborenen Störungen des Abwehrsystems werden als primäre Immundefekte (PID) bezeichnet. Bis heute sind über 400 solcher seltenen Immundefekte bekannt, die sich in Schwere der Erkrankung und auch im Verlauf zum Teil sehr voneinander unterscheiden.

Erste Hinweise für Immundefekte können wiederkehrende Infektionen der Lunge, Nebenhöhlen und der Ohren sein. Aber auch Autoimmunerkrankungen, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, schwere Ekzeme sowie chronische Schwellungen von Lymphknoten oder Milz können Anzeichen sein. Auch die Abklärung von asymptomatischen Kindern mit Verdacht auf einen PID (die z.B. im Rahmen des Neugeborenen-Screening auf SCID oder aufgrund der Familienanamnese auffallen) sind ein Schwerpunkt der Sektion. Für eine Reihe von PID (u.a. CVID, SCID, HLH, CGD) haben wir Informationsbroschüren für Eltern und behandelnde Ärzt*innen zusammengestellt.

Erfahren Sie mehr über die Diagnostik und Behandlung von immunologischen Erkrankungen.

Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin

Postadresse: Mathildenstraße 1
Anfahrt: Heiliggeiststraße 1
D - 79106 Freiburg

Telefon:+49 (0)761 270 - 43000
Telefax:+49 (0)761 270 - 44490